BEST OF LOAD HANDLING

Beladene CHEP Paletten sicher stapeln

  • Gigi Gigi
  • 2. September 2026

In diesem Praxisbeispiel übernimmt ein Vertikalförderer inkl. Schubgabel SG-1-1400  das Stapeln beladener CHEP oder Euro-Paletten. Unsere Lösung bewegt Lasten bis zu 1.350 kg und stapelt sie auf eine Höhe von bis zu 2.400 mm. Damit eignet sich die Schubgabel für Anwendungen, in denen Paletten sicher aufgenommen, angehoben und auf definierter Höhe abgesetzt werden müssen. Die robuste Ausführung unterstützt einen zuverlässigen Materialfluss und schafft eine klare Lösung für automatisierte Lager- und Produktionsprozesse.

Geschlossene Paletten zuverlässig handhaben

Eine besondere Stärke der SG-1-1400 ist die Handhabung geschlossener Paletten. Dazu zählen beispielsweise CHEP Paletten, die nicht von allen Seiten mit herkömmlichen Lastaufnahmemitteln aufgenommen werden können. Die Schubgabel fährt mit ihren Zinken in die geschlossene Palette ein und ermöglicht so das kontrollierte Stapeln der beladenen Ladungsträger. Zusätzlich kann sie beladene Paletten auf sogenannte Slavepaletten heben. Dadurch lässt sich die Palette für den weiteren innerbetrieblichen Transport oder die Lagerung auf einen geeigneten Ladungsträger umsetzen.

Passend für bestehende Systeme

Die SG-1-1400 lässt sich einfach in bestehende Fördertechnik integrieren. Sie kann damit Bestandteil einer vorhandenen automatisierten Lager- oder Produktionslösung werden, ohne dass das gesamte Anlagenkonzept neu aufgebaut werden muss. Für Anwender bedeutet das eine technisch klar umrissene Erweiterung zur sicheren Palettenhandhabung.

Sie planen eine ähnliche Anwendung oder möchten die SG-1-1400 in Ihr System einbinden? Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam. Wir prüfen Ihre Anforderungen und beraten Sie gerne zur passenden Lösung.

Technische Daten:

  • Ausfahrweg: 1650 + 30 mm

  • Breite ausfahrender Profilquerschnitt: 120 mm

  • Höhe ausfahrender Profilquerschnitt: 50 mm

  • Hubhöhe: 885 mm – 3.200 mm

  • Hubgeschwindigkeit: 15 m/min

  • Hubbeschleunigung: 0,5 m/s2

  • Ladungsgewicht max.: 1.350 kg

  • Tiefste Übergabehöhe: 885 mm (ab O.K. Flur)

  • Obere Übergabehöhe: 3.200 mm (ab O.K. Flur)

AFB Anlagen- und Filterbau GmbH & Co. KG entwickelt und produziert seit 50 Jahren innovative Lastaufnahmemittel für die Intralogistik am Stammsitz in Haiger und vertreibt diese erfolgreich in über 30 Länder weltweit.

Informationen über unsere Produkte und unser Unternehmen:

Nehmen Sie Kontakt mit AFB auf!